Servicegesellschaft
Die Servicegesellschaft ist, neben dem RehaCentrum Hamburg und dem MVZ, eine von drei Tochtergesellschaften der Klinikum Bad Bramstedt GmbH. In der Servicegesellschaft sind 400 Mitarbeiter beschäftigt, die sich täglich um die Durchführung verschiedener Dienstleistungen in den folgenden Bereichen kümmern: Gebäudereinigung, Patientenmanagement, Patientensteuerung, Infopoint, Schreibdienst, Technischer Dienst, Verpflegungsmanagement, ZSVA und Planungsservice.
Gebäudereinigung
Unsere Mitarbeiter der Unterhaltsreinigung führen regelmäßige Reinigungsdienstleistungen nach festgelegten Intervallen durch. Umweltfreundlich und nach höchsten Hygienestandards reinigen sie alle relevanten Materialien in unseren Räumlichkeiten. Dazu gehört die Pflege und Oberflächenbehandlung von Bodenbelägen, Decken und Wänden sowie die effiziente und gründliche Reinigung von Heiz- und Beleuchtungskörpern, sanitären Anlagen und Gegenständen der Raumausstattung, Therapiebereichen und Operationssälen. Das Team der Unterhaltreinigung setzt hohe Standards in der Gebäudereinigung. Es wird das gesamte Portfolio der Reinigung abgedeckt. Hierzu gehören:
- Abreisen und Bettenaufbereitung
- Unterhaltsreinigung
- OP Reinigung
- Glasreinigung
- Bauendreinigung
- Sonderreinigung
Medizinischer Schreibdienst
Die Mitarbeiter des medizinischen Schreibdienstes sind an allen Standorten des Klinikkonzerns vertreten. Zu den Aufgaben des medizinischen Schreibdienstes gehören die Arztbrief- und Befundschreibung, Gutachtenerstellung und der Rechnungsversand. Die maximale Sicherheit sensibler Patientendaten hat höchste Priorität. Das Team des medizinischen Schreibdienstes ist seit vielen Jahren als erfahrener Schreibdienstleister für andere Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen tätig.
Patientenmanagement
Der Geschäftsbereich Patientenmanagement ist an den beiden Hamburger Standorten vertreten und umfasst die Bereiche Patientenaufnahme, Empfang und Rechnungsstellung.
Patientensteuerung
Im Klinikum Bad Bramstedt beinhaltet die Abteilung Patientensteuerung Dienstleistungen wie den internen Patientenfahrdienst, den Informationstresen Therapie, das Badehilfspersonal, den Aktenpool Reha und die Unterstützung im ärztlichen und pflegerischen Bereich. Der Patientenfahrdienst ist für den Transport der immobilen Patienten von ihren Zimmern zu den therapeutischen Anwendungen und zurück verantwortlich. Am Therapie-Informationstresen geben die Mitarbeiter Auskünfte rund um die Therapien, den Wegen zu den einzelnen Bereichen und sie bieten den neu angereisten Patienten eine Patientenführung zur Orientierung im Therapiebereich an. Das Badehilfspersonal hilft den Patienten beim An- und Auskleiden vor und nach den Anwendungen im Wasser. Zudem begleitet das Badehilfspersonal die Patienten zu den einzelnen Bädern und gibt Erklärungen zu den Anwendungen. Die Mitarbeiter im Reha-Aktenpool sind für den Versand der Entlassungsbriefe, die Aktenpflege und Archivierung der Patientenakten verantwortlich. Zudem gehören zu der Abteilung Patientensteuerung die Vorzimmer der leitenden Ärzte, die Reha-Assistenten im Reha-Bereich der Neurologie, Orthopädie und der Rheumatologie, die Teampartner im Bereich der Rheumatologie / Immunologie und Geriatrie, die Organisationsfachkräfte im Bereich der Orthopädie und Orthopädische Rheumatologie und die Mitarbeiter des AmbulanzCentrums.
Planungsservice
Das Team des Planungsservices ist konzernweit für die Therapieplanung der Patienten im ambulanten und stationären Bereich zuständig. Die Terminplanung für Therapien und Beratungstermine wird mit einer speziellen Software durchgeführt. Der Arzt trägt die für die Therapie wichtigen Informationen in ein elektronisches Stammblatt ein und verordnet die medizinisch notwendigen Therapien. Der Planungsservice erstellt daraus, einen für jeden Patienten individuellen Therapieplan, der den Patienten ausgehändigt wird. Des Weiteren sind die Mitarbeiter des Planungsservices für den Empfangstresen in der FitnessClinic zuständig und betreuen dort sowohl Patienten mit Einzelrezepten für z.B. ambulante Physiotherapie als auch FitnessClinic Kunden.
Infopoint
Der Infopoint im neu gestalteten Foyer des Klinikums ist die erste Anlaufstelle für Patienten und Besucher. Er dient als Servicepoint zur Auskunft von Patienten- oder Besucherfragen und stellt diverse Informationsbroschüren, Veranstaltungskalender oder Ortspläne zur Verfügung. Die Mitarbeiter des Infopoints stehen Ihnen zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
- Montag bis Freitag 07:30 Uhr - 16:30 Uhr
- Samstag, Sonntag und Feiertag 08:30 Uhr - 13:30 Uhr
Technischer Dienst
Der technische Dienst ist nicht nur für Reparaturen und Ausbesserungen jeglicher Art zuständig, sondern auch für Ausschreibungen und Bauplanung. Der technische Dienst deckt folgende Leistungsbereiche ab:
- Heizung, Lüftung, Sanitär
- Elektrotechnik
- Malerei
- Medizintechnik
- Tischlerei
- Gärtner
- Schlosserei
- Telefonanlage
Verpflegungsmanagement
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung spielt eine große Rolle und fördert das Wohlbefinden und die Genesung der Patienten. Die Einhaltung besonders hoher Qualitätsstandards, auf allen Ebenen der zentralen Produktion im Klinikum, ist dafür die Grundvoraussetzung. Das Verpflegungsmanagement ist für die Speisenherstellung, Speisenausgabe/-verteilung und Entsorgung zuständig. Zudem werden verschiedene Beratungs- und Therapieleistungen angeboten, die durch die Diätassistenten abgedeckt werden. Dazu gehören nicht nur die Patientenseminare sondern auch Einzelberatungen und die Lehrküche.
Zentrale Sterilgutversorgung (ZSVA)
In den Aufgabenbereich der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) fällt die Reinigung, Desinfektion, Pflege, Sortierung, Sterilisation und Bereitstellung von Medizinprodukten am Klinikum Bad Bramstedt. Somit besteht die Kernaufgabe des ZSVA darin, die Operationssäle mit wiederaufbereiteten Arbeitsmitteln zu versorgen, z.B. Operationsinstrumente. Zusätzlich werden Funktionsabteilungen und Stationen mit Sterilgut versorgt.